[./home_deu.html]
[./home_deu.html]
[./fam_deu.html]
[./chevy_deu.html]
[./foto_deu.html]
[http://foto.gebaklan.at/]
[./vespa_deu.html]
[./modell.html]
[./links.html]
[./agentur_deu.html]
[http://www.computer-praxis.at]
[http://www.md-k.at]
[http://www.computer-praxis.at]
[./home_deu.html]
[./impressum.html]
[Web Creator] [LMSOFT]
Die Kefi´s
Übersicht
Eines meiner Hobbys
Ein weiteres meiner Hobbys ist der funkferngesteuerte Modellbau (kurz RC-Modellbau).
Wie es wahrscheinlich jedes 10-jährige Kind einmal begeistert, hat es auch mich damals auf einer Modellausstellung des heimischen Modellbauclubs in einem unserer Gasthöfe erwischt.
Dort stand damals ein ferngesteuerter Hubschrauber, und ich dachte mir, ... wenn ich einmal groß bin, dann ...

Im Jahr 2000 war es dann soweit und ich kaufte mir meinen ersten RC Hubschrauber im Set in einem Modellbau- Fachgeschäft.
Dann war ein Jahr voller Rückschläge ohne wirklich voranzukommen.
Wie bringt man nur dieses verdammte Ding vernünftig zu fliegen? 2 Meter hoch geht es ja schon, aber nicht in die Richtung die ich will.
Da muß man einfach den inneren Schweinehund überlisten und ein wenig "scheißdrauf" sein.
Siehe da, jetzt gings auf einmal besser.

Nach einigen Abstürzen schaffte ich mir einen besseren, größeren Hubschrauber der Firma Vario-Helicopter an. Damit lernte ich das Fliegen so richtig, wonach ich dann auch dem heimischen Modellbauclub beitrat.
Gerade im Verein bekommt man die richtigen Tips und Tricks von teils recht erfahrenen Piloten zum Nulltarif und die Erfolgskurve steigt weit steiler an als wenn man alles alleine probieren muß.
Nun kann ich bereits meine Erfahrungen und Tips und Tricks an neue Piloten weitergeben.

Hier sind einige Fotos meiner Hubis:
Funkferngesteuerter Modellbau
Hier die technischen Daten für diejenigen die es interessiert:

Kyosho Nexus 30:
Trainingshubschrauber
Motor: O.S. 32 FX-H, 5,23 ccm, Methanol-Glühzünder, Zimmermann Schalldämpfer
Sprit: Cool Power, 15 % Nitro, 16 % Fullsynth Öl
Rotor: Durchmesser 1250 mm, 1900 U/min-1, 2-Punkt Taumelscheibe,
Gyro: Robbe 3D-Gyro
Akku: 4 Zellen, 1800 mAh
Gewicht: ca. 3,5 kg
Umbau auf Semi-Scale: Jetranger Bell 206
Originales Vorbild: BMfI OE-BXE

Vario-Helicopter  SkyFox 60:
Traininshubschrauber
Motor: Rossi 65, 11,5 ccm, Methanol-Glühzünder, Reso-Rohr,
Sprit: Cool Power, 0 % (ohne) Nitro, 16 % Fullsynth Öl
Rotor: Durchmesser 1560 mm, 1460 U/min-1, 3-Punkt 120° Taumelscheibe,
Gyro: Robbe GY 401 mit High-Speed Servo S9254
Digital-Servos auf der Taumelscheibe
Akku: 4 Zellen, 2800 mAh
Gewicht: ca. 4,6 kg



Sender:
Begonnen mit Futaba FC-16
jetzt Graupner MC24, fast voll ausgebaut